Sakralbau

Entwurf "Alt St. Georg - Milbertshofen"

Ziel des Sakralbauentwurfes am Lehrstuhl Prof. Kurrent war es, das im Krieg zerstörte Kirchenschiff der alten St. Georgs Kirche in München / Milbertshofen wiederherzustellen und somit die Rückführung des gotischen Georgs-Altars an seinen ursprüng lichen Ort zu ermöglichen.
Dabei sollte ein Kirchenraum für 50-80 Personen geschaffen werden, der sowohl als Werktagskapelle genutzt werden kann, als auch für besondere kirchliche Feste, wie Taufen und Hochzeiten.
Besondere Rücksicht war dabei auf die historisch wertvollen Teile, wie den Turm, die Reste des nordwestlichen Pfeilerbündels und den Tabernakelpfeiler im Chor zu nehmen.
Der Entwurf wurde als dreigliedriger Bau in massivem Sichtziegel mauerwerk ausgeführt, wobei er als eine Art "Weiterbau" verstanden wurde und somit an die vorhandenen Reste anknüpft und sich dabei einer traditionellen und handwerklichen Formensprache bedient.